In diesem Beitrag zeigt Mathias Zumstein von 7net.ch welche Möglichkeiten das Smart Home System Loxone bietet, um die Daten eines gPlug zu integrieren.
Voraussetzungen:
- Ein DSMR P1 Reader (z.B. gPlug) mit Tasmota
- Loxone Config Zugriff
- Grundkenntnisse von Netzwerken
Es bestehen mehrere Möglichkeiten für die Integration der Daten des gPlug in Loxone:
1. Die gPlug Webseite per HTTP auslesen
Dem gPlug eine nicht ändernde IP Adresse zuweisen, den Seitenquelltext der gPlug Webseite analysieren und http Befehle für den aus der gPlug Webseite abzufragen Wert in Loxone erstellen.
Loxone: Virtueller http Eingang
Hinweis:
Die Variablen des Scripts können auch mittels Tasmota Web-Request im JSON Format abgefragt werden. Beispiel für die Abfrage der Variablen der Einspeiseleistung “Po”:curl --basic --user USERNAME:PASSWORD "http://IP:PORT/cm?cmnd=script?Po"
{"script":{"Po":15597.000000}}
2. Übertragen der Werte per UDP
Syslog des gPlug konfigurieren: IP, Port, etc. des Loxone Miniservers eintragen und UDP Gerät in Loxone anlegen + Datenpunkte entsprechend den UDP Paketen anlegen.
3. MQTT
Empfangen der Werte per MQTT und weiterleiten der Werte an Loxone (z.B via Loxberry). gPlug: MQTT konfigurieren: Eintragen des MQTT Servers des Loxberry.
4. KNX Extension
Tasmota Firmware mit KNX Extension selbst compilieren (mit Scripting) und auf gPlug installieren. Abfragen der Werte über KNX Extension und klassischer Definition mit Gruppenadressierung.